[zurück zu „Über uns„]
Das Netzwerk Medienethik ist eine Initiative und eine offene medienethische Kontakt- und Diskussions-Plattform. Es wird (neben dem Engagement von vielen Einzelpersonen) getragen von Institutionen und Organisation mit deutlicher medienethischer oder medienpolitischer Ausrichtung. Diese Institutionen und Organisationen verbinden ihr je eigenes medienethisches und -politisches Wirken im Netzwerk Medienethik mit dem Ziel, die medienethische Reflexion gesellschaftlich fruchtbar zu machen.
Pflichten bestehen für die Institutionen und Organisationen nicht, außer dass Sie sich auf Ihren Websites als Mitglieder im Netzwerk Medienethik kenntlich machen und möglichst mit einem Vertreter/einer Vertreterin die Jahrestagungen besuchen. Die beteiligten Institutionen bringen auf den Jahrestagungen ihre Themen und Perspektiven ein und bestimmen so die Arbeit des Netzwerkes mit.
Ihre Institution fehlt in dieser Liste und Sie möchten sich als Institution gerne im Netzwerk engagieren? Lesen Sie hier weiter.
A) Ausbildungseinrichtungen und -redaktionen
- Akademie für Publizistik, Hamburg
- BR – Bayerischer Rundfunk, München (Ausbildungsredaktion)
- Deutsche Journalistenschule e.V. (DJS), München
- Hamburg Media School; Studiengang Digital Journalism (EMAJ)
- Henri-Nannen-Schule / Hamburger Journalistenschule, Einrichtung der drei Medienhäuser Gruner+Jahr-Verlag, ZEIT-Verlag und SPIEGEL-Verlag
- Electronic Media School GmbH (ems), Babelsberg
B) Berufsorganisationen
C) Kinder- und Jugendmedienschutz, Medienbildung
- Clearingstelle Medienkompetenz, Mainz
- Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
- Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), München
- JusProg e.V., Hamburg
- klicksafe, Safer Internet Programm der Europäischen Union
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
D) (staatliche) Regulierungsbehörden (Landesmedienanstalten…)
- Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
- Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
- Landesanstalt für Medien NRW
- Landesmedienanstalt Saarland (LMS)
- Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
E) Netzpolitik, digitales Leben
- Stiftung Datenschutz, Leipzig
F) Selbstkontrollgremien
- Deutscher Rat für Public Relations (DRPR)
- Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations
- Schweizer Presserat
- Verein zur Selbstkontrolle der österreichischen Presse – Österreichischer Presserat
- Vereinigung der Medien-Ombudsleute (VDMO)
G) Wissenschaftliche Institutionen
- Abteilung Christliche Publizistik am Institut für Praktische Theologie (im Fachbereich Theologie) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Masterstudiengang)
- Communicatio Socialis. Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft
- Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM), Universität Freiburg/Fribourg
- Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung e. V. (EIJK), Leipzig
- Fachgruppe für Kommunikations- und Medienethik in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (inhaltliche Verantwortung für die Jahrestagungen) (DGPuK)
- Forschungsgruppe Medienethik, Institut für Philosophie und Theologie, PH
Ludwigsburg - Institut für Digitale Ethik (IDE), Hochschule der Medien Stuttgart (HDM)
- Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR)
- Interdisciplinary Media Ethics Center (IMEC)
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für Kommunikation und Medien (IAKM)
- Lehrstuhl für Medienethik, Hochschule für Philosophie München
- Nachwuchsforschungsgruppe „Medienethik in interdisziplinärer Perspektive – Werte und sozialer Zusammenhalt in neuen öffentlichen Räumen“, IZEW Tübingen
- Studiengang Journalistik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle e.V.
Pingback:Brauchen Maschinen Ethik – und wenn ja, welche? – Tagungshinweis und Call for Papers – Netzwerk Medienethik
Pingback:Ausschreibung: Der medienethische Preis „MedienSpiegel“ 2017 – Netzwerk Medienethik
Pingback:Ethik-Untersuchung und neuer Kodex für die PR-Branche in Österreich – Netzwerk Medienethik
Pingback:Ausschreibung: Der medienethische Preis „MedienSpiegel“ 2018 – Netzwerk Medienethik
Pingback:Der Mensch im digitalen Zeitalter: Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung – Tagungshinweis und Call for Papers – Netzwerk Medienethik
Pingback:Ausschreibung: Der medienethische Preis „MedienSpiegel“ 2019 – Netzwerk Medienethik
Pingback:Algorithmen statt Ethik? Möglichkeiten und Grenzen technologisch ausgerichteter Geschäftsmodelle – Symposium Medienethik 2019 – Netzwerk Medienethik
Pingback:Organisationen und Institutionen im Netzwerk Medienethik – Netzwerk Medienethik – Kon/Spira[l]