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Änderungen vorbehalten.
09:00 Tagungsbeginn und Begrüßung
09:30 Plenumsvortrag, Moderation: Bernhard Debatin (Ohio University)
Günter Bentele (Uni Leipzig): Propaganda: Theorie(n) und soziale Wirklichkeiten
10:15–10:45 Pause
10.45–12:30 Parallele Vorträge (je 20 Minuten Vortrag/15 Minuten Diskussion)
Track 1: Moderation: Kerstin Liesem (HMKW Köln)
- Christian Trentmann (Uni Tübingen): Litigation-PR – Zum Wesen und Unwesen von Rechtskommunikation
- Sarah Ertl (Uni Innsbruck)/Jörg Becker (Solingen): Ethische Überlegungen zur Public-Relations-Strategie Astroturf-Lobbying
- Rüdiger Funiok SJ (HfPh München): Wahrhaftigkeit und Transparenz. Zwei zentrale Forderungen der PR-Ethik
Track 2: Moderation: Ingrid Stapf (Uni Erlangen)
- Ulrike Wagner (JFF München): Gesellschaftliche Handlungsfähigkeit auf dem Prüfstand – Kampagnenarbeit als Förderung von Medienkompetenz
- Caja Thimm (Uni Bonn): Digitale Feuerstürme als ethisches Problem – Unethisches Handeln als Kommunikationsstrategie?
- Thilo Hagendorff (Uni Tübingen): Soziale Bewegungen und strategische Kommunikation – Ethische Dilemmata des Medienhandelns
Track 3: Moderation: Michael Nagenborg (Uni Twente)
- Uta Müller/Guido Zurstiege/Markus Feiks/Jutta Krautter (Uni Tübingen): Ethik der Werbung in Zeiten der Digitalisierung
- Markus Wiesenberg/ Denise Weigelt (Uni Leipzig): Die Anreize und Grenzen der Macht – Die Herausforderung für angehende PraktikerInnen in der strategischen Kommunikation und ein Lösungsvorschlag
- Tanja Kössler (KU Eichstätt): Facebook als digitaler Bypass – Wahlkampfkommunikation deutscher Parteien abseits journalistischer Auswahlkriterien
12:30–13:30 Pause
12:30–13:30 FPS-Versammlung
13:30–14:40 Plenum, Moderation: Marlis Prinzing (Macromedia Hochschule Köln)
- Christian Schicha (Uni Erlangen): Die visuelle Darstellung toter Flüchtlinge in den Medien- Instrumentalisierung von Leid oder notwendige Aufklärung?
- Christian Wiencierz/Ulrike Röttger (Uni Münster): Auf Big Data basierende Organisationskommunikation – Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation
14.45–15.00 Ende, Feedback, Termin und Thema nächste Jahrestagung