[Zurück zur Übersicht]
Änderungen vorbehalten.
09:00–11:00 Treffen und Workshop der Nachwuchsgruppe Kommunikations- und Medienethik
11:00–12:30 Sitzung Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik
Beginn der Tagung
13:00–13:15 Begrüßung durch
- Alexander Filipović (Koordinator des Netzwerks Medienethik),
- Jessica Heesen (Sprecherin der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik)
A) „Sehen“
13:15–14:30 Strategische Kommunikation heute: Trends und Herausforderungen. (Vortrag, Kommentare und Diskussion, Moderation Fraua Ferlemann, BR)
- Christopher Storck (Hering Schuppener, Düsseldorf): Aktuelle Trends und neue Möglichkeiten der strategischen Kommunikation
- Kommentare/Ergänzungen
- Praxissicht: Curt Simon Harlinghausen (AKOM360 GmbH, München)
- wissenschaftliche Sicht: Romy Fröhlich (LMU München)
- Gespräch, mit Plenumsdiskussion
14.30–15.00 Pause
B) „Urteilen“
15:00–16:15 Gut oder schlecht? Öffentlichkeit und strategische Kommunikation in der Beurteilung. (Vorträge und Diskussion, Moderation Fraua Ferlemann, BR)
- Thomas Leif (Publizist, Wiesbaden/Mainz): Gesteuert – vorproduziert – konstruiert: Zur Einhegung der Öffentlichkeit durch politische Kommunikationsabteilungen.
- Guido Zurstiege (Uni Tübingen): Öffentliche Kommunikation in der Gewalt von
Kommunikationsstrategen? Ethische Versuche eines
Kommunikationswissenschaftlers
16.15–16.30 Pause
C) „Gestalten“
16:30–17:45 Was tun? Transparenz als Herausforderung angesichts neuer Möglichkeiten strategischer Kommunikation (Podium und Diskussion; Moderation Kerstin Liesem/Lars Rademacher; organisiert von der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation)
- Regine Kreitz (Hertie School of Governance, Berlin)
- Markus Karp (TH Wildau und ehem. Wahlkampfmanager)
- Stefan Kornelius (Ressortleiter Außenpolitik der Süddeutschen Zeitung)
17:45–18:00 Pause
Preisverleihung “MedienSpiegel” des Vereins zur Förderung der publizistischen Selbstkonotrolle e.V. (FPS) und Empfang
18:00–18:30 Preisverleihung
18:30–19:45 Empfang
Öffentlicher Abend: Wahlkampf, Propaganda, Big Data: Die neue Macht der strategischen Kommunikation
20:00–21:15 Podium und Diskussion: Alexander Filipović (HfPh München) im Gespräch mit Julius van de Laar (Kampagnen- und Strategieberater, Berlin)