Der Sammelband zur Jahrestagung 2023 der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik ist die jüngste Neuerscheinung in der Reihe Kommunikations- und Medienethik. Die Publikation wurde von Michael Litschka, Claudia Paganini und Lars Rademacher herausgegeben und ist im Nomos-Verlag erschienen. Sie enthält die Beiträge zur Jahrestagung „Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung. Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen“ der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik und des Netzwerk Medienethik, die im Februar 2023 in St. Pölten stattfand.
Der Ruf nach einer stärkeren Regulierung der Aktivitäten auf und von Online-Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis immer lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre verständlich ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate Speech und Fake News sind auf dem Vormarsch. Vor diesem Hintergrund versammelt der Band theoretische Analysen und neuere empirische Befunde zu den gesellschaftlichen Auswirkungen und ethischen Problemen der Kommunikation auf Plattformen. Dabei geht es um mögliche „ideale“ Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datenerhebung digitaler Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, algorithmen-gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Formen der Social-Media-Kommunikation. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftler:innen, Student:innen sowie interessierte Bürger:innen.
Angaben zur Publikation
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung. Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen
Reihe Kommunikations- und Medienethik (Band 22)
Nomos, 2024, 212 Seiten, broschiert. ISBN 978-3-7560-1190-2. 54,00 €