Call for Papers: ​Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen (Workshop)

Das Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg sucht fachkundige Interessierte für einen philosophischen Workshop am 4. und 5. Mai 2021 zum Begriff der Privatsphäre bei Minderjährigen. Geplant sind Kurzvorträge mit anschließender Diskussion (jeweils nicht länger als 25 min). Eine Publikation der Beiträge ist geplant. Interessierte schicken bitte bis zum 30. November 2020 einen Abstract im Umfang von 500 Wörtern an: gottfried.schweiger@sbg.ac.at

Die Frage nach dem moralischen Status von Kindern und Jugendlichen gewinnt im aktuellen Diskurs zunehmend an Relevanz. Wie wichtig diese normativ-implizierten Überlegungen sind, zeigt sich anhand der Diskussion über einen angemessenen Schutz der Privatsphäre. Das Kind steht hier zwischen den Spannungsfeldern eines eigenständigen Akteurs und den notwendigen Einschränkungen die zu seinem Schutz nötig sind.

Ziel des Workshops ist es, eine in anderen sozialwissenschaftlichen Feldern längst gängige Diskussion auch aus philosophische-ethischer Perspektive fruchtbar zu fundieren. Fragestellungen können beispielsweise Untersuchungen zum Begriff der Privatsphäre bei Kindern und Jugendlichen sein. Gibt es Unterschiede zu Erwachsenen? Haben sie überhaupt ein Recht auf diese und warum? Wie lassen sich Konfliktsituationen mit Erwachsenen bewerten? Wie verändert sich die Fragestellung durch die neuen Medien?

Ob der Workshop komplett online oder in Salzburg durchgeführt wird, wird mit Blick auf die aktuelle Entwicklung Ende Februar bekanntgegeben.

Kommentare sind geschlossen.