Das Institute for Public Theology gestaltet in Kooperation mit dem Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg) am 15. und 16. Juni 2018 eine Tagung, an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, zum Thema „Politische Partizipation in Digitalen Öffentlichkeiten“.
Im Zuge der Digitalisierung und den damit erwachsenden digitalen Öffentlichkeiten verändern sich die Formen der politischen Partizipation. Debatten um Echokammern und Filterblasen spiegeln dabei eine gesellschaftliche Verunsicherung wider: Digitalisierung wird sowohl mit der Kritik an den Medien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und den großen Zeitungsverlagen wie auch mit der Entstehung und Beförderung von Populismus in Verbindung gebracht.
Damit einher geht die Frage, wie eine Beteiligung an demokratischer Meinungsbildung und Entscheidungsfindung unter diesen veränderten Bedingungen möglich ist. Die Tagung bietet in Form eines Fachgespräch mit „Theorie-Praxis-Dialog“ die Möglichkeit, diese Fragen zu reflektieren.
Als Referenten nehmen unter anderem Prof. Dr. Alexander Filipovic (Zentrum für Ethik der Medien und der Digitalen Gesellschaft – zem::dg), MdB Dr. Petra Sitte (Digital-Ausschuss Deutscher Bundestag) und Florian Stickel (Chefredakteur Microsoft DE) teil.
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.