Medienethik flexibel neben dem Beruf studieren

Medienethik studieren. Photo by Fabian Norden

Wer sich dem Einfluss von Digitalisierung und Medien auf unsere Gesellschaft aus einer neuen Perspektive annähern will, findet an der Hochschule für Philosophie München ein einzigartiges Weiterbildungsangebot im deutschsprachigen Raum.

Ob aus beruflichen oder persönlichen Gründen: machen Sie flexibel neben dem Beruf einen Master oder ein Zertifikat mit Schwerpunkt Medienethik. In ein bis vier Jahren tauchen Sie dabei nicht nur in grundlegende ethische Fragestellungen ein; Sie entwickeln auch eine differenzierte Sicht auf die unterschiedlichen Dimensionen der Digitalisierung, mit denen Sie sich als berufserfahrene Akademiker aus dem Medienumfeld tagtäglich auseinandersetzen:

  • Wie beeinflussen Medien und Ihre Arbeitsweise unsere politische Meinung?
  • Was darf Unterhaltung?
  • Wie können wir einen verantwortlichen Umgang mit Medien und digitalen Angeboten lernen und weitergeben?
  • Wie können wir die Auswirkungen der Digitalisierung, insbesondere die der Künstlichen Intelligenz auf unsere Gesellschaft und Arbeitswelt lenken?

Diese und andere Fragen diskutieren Sie in kleinen Gruppen gemeinsam mit Ihren Professoren und anderen Berufspraktikern. Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Akademiker – unabhängig der bisherigen Studienrichtung.

Jetzt bewerben (bis 15. September 2018, Studienbeginn: 15. Oktober 2018). Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hfph.de/medienethik-studieren.

Kommentar verfassen