In den Wissenschaftsnotizen heute spannende Calls für eine internationale Konferenz in München sowie für eine interdisziplinäre Konferenz in Rostock. Außerdem ein Call der Onlinezeitschrift kommunikation.medien für kommunikations- und medienwissenschaftliche Beiträge.
Die Themen sind: Unternehmensethik und Digitalisierung, Gaming und Virtual Reality, Kommunikation und Medien.
- “Digitization and Business Ethics”, Call for Abstracts (Deadline: 15. Februar 2018) zur Konferenz am 20./21. September 2018 an der Technischen Universität München, veranstaltet vom Peter Löscher-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsethik und Global Governance zusammen mit der Forschungsgruppe “Ethics of Digitization”. U.a. mit Cristina Bicchieri und Luciano Floridi. Stichworte: Digitalisierung, Unternehmensethik, Wirtschaft, Ethik, Global Governance.
- „Zukunftsbilder im Spiel“, Call for Papers (Deadline: 15. Februar 2018) für die 4. interdisziplinäre Tagung zu Computerspielen am 16./17.08.2018 an der Universität Rostock, veranstaltet vom Institut für Philosophie. Stichworte: Computerspiele, Gaming, Virtual Reality, Zukunftsvision.
-
„Onlinejournal kommunikation.medien“, Call for Abstracts (Deadline: 15. Dezember 2017) für Beiträge in der 9. Ausgabe (Sommer 2018) des kommunikations- und medienwissenschaftlichen Open-Access-Journals, das seit 2012 vom Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg herausgegeben wird. Stichworte: Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Medien, Medienwandel, Gesellschaft, Kommunikationsformen, Kommunikationstechnologien.