Unter dem Titel "Bilder, die Angst machen – Katastrophen und Krisen in den Medien" findet am 10. Mai 2017 (München, Bayerische Landeszentrale für neue Medien) eine Fachtagung statt. Die Tagung ist die mittlerweile 3. Fachtagung Jugendschutz und Nutzerkompetenz. Der Tagungsflyer formuliert:
Die Berichterstattung über Terroranschläge, Amokläufe und andere Krisen ist eine Herausforderung für Journalisten: Einerseits besteht die Informationspflicht, andererseits besteht auch die Pflicht zur Sorgfalt, zum Opferschutz sowie zum Jugendschutz. Gerade in jüngster Zeit haben diese Herausforderungen aufgrund der Häufung von Vorfällen zugenommen.
Die Tagung beleuchtet zum Thema psychologische, ethische, rechtliche und journalistische Aspekte. Nicht zuletzt geht es um konkrete Fragen der Medienpädagogik. Mit dabei sind unter anderem Stefan Leifert (ZDF Korrespondent in Brüssel), Frank Schwab (Medienpsychologe) und Marcus da Gloria Martins (Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Polizeipräsidium München).
Alle Informationen unter https://medienpuls-bayern.de/event/bilder-die-angst-machen.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Veranstalterin der Tagung, ist Mitglied im Netzwerk Medienethik.