Die Akademie für politische Bildung in Tutzing lädt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung an der Universität Bremen vom 26. bis 28. Februar 2016 zu einer medienethischen Tagung am Starnberger See ein. Unter Beteiligung namhafter Gäste soll sich mit dem Wandel sozialer Beziehungen sowie der Lebensbedingungen in einer mediatisierten Gesellschaft auseinander gesetzt werden.
Seit dem Jahrtausendwechsel transformieren neue Kommunikationstechnologien und social media öffentliche wie private Sozialwelten. Dieser Einfluss moderner Medien wirkt zunächst auf unser soziales Umfeld, unsere Beziehungen und individuelle Handlungsmuster. Zwangsläufig werden sie jedoch auch Einfluss auf Gesellschaftsstruktur und das politische System ausüben. Daher drängen sich wichtige Fragen auf: Wie werden sie die politischen Prozesse beeinflussen? Welche Bedeutung werden sie für unser angestammtes Wertesystem haben? Über die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklungen wird auf der Tagung diskutiert.
Gäste werden unter anderen Friedrich Krotz (ZeMKI der Universität Bremen), Matthias Rath (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) und Ulrich Sarcinelli sein.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier. Zur Online-Anmeldung hier.