Die erste Ausgabe des neue „International Journal of Cyber Ethics in Education (IJCEE)“ ist so eben erschienen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite von IGI Global. – Aus dem Inhalt: „Computer Ethics and Neoplatonic Virtue: A Reconsideration of Cyberethics in the Light of Plotinus’ Ethical Theory“ (von Giannis Stamatellos), „Digital Equity in Schools: An Overview of Current Trends“ (von Jo Williamson), „The Tension Between Human and Cyborg Ethics“ (von Anne Gerdes) und „Constructivist and Constructionist Approaches to Graduate Teaching in Second Life: Ethical Considerations and Legal Implications“ (von R. Talab et al.).
Das „Netzwerk Medienethik“
Das Netzwerk Medienethik ist eine Initiative von Einzelpersonen und Institutionen, die seit 1997 den medienkritischen Diskurs bündelt und vorantreibt.
Als offene Vernetzungs-Plattform und als freie Arbeitsgemeinschaft widmet sich das Netzwerk Medienethik der gesellschaftlich wichtigen Aufgabe, ethische Orientierung im Kommunikations- und Medienkontext zu liefern. Die Engagierten im Netzwerk sind in Wissenschaft und Medienpraxis beheimatet und beschäftigen sich mit Fragen der Ethik und Qualität in Medien und öffentlicher Kommunikation.
Durch die Vernetzung von Expertise aus Wissenschaft und Praxis und durch die Mitgestaltung der öffentlichen medienkritischen Debatte über die Qualität von Journalismus, Unterhaltung, öffentlicher Kommunikation und Medienbildung leistet das Netzwerk Medienethik einen wertvollen Beitrag für eine freie und demokratische Gesellschaft.
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