Vom 24. bis 25. September 2010 findet an der Universität Tübingen eine Tagung im Rahmen des DFG-Projekts „Televisuelles Überzeugen. Fernsehjournalistische Strategien am Beispiel der Berichterstattung zum Irakkrieg 2003“ statt.
Insgesamt dreizehn Fernsehjournalisten, Fernsehkritiker sowie Medien-, Kommunikations-, Bildwissenschaftler und Rhetoriker werden an diesen beiden Tagen insbesondere folgende Fragen diskuiteren:
Welche Rolle spielen Fernsehbilder bei der strategischen Weltdeutung? Wie sind damit die Fernsehjournalisten als Strategen der Visualisierung zu sehen? Und wie reagieren diese fernsehjournalistischen Strategen auf besondere Herausforderungen wie Krieg, Krise und Katastrophe? Wie verändert sich in diesen Situationen die Visualisierung?
Die vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Tübinger Universität organisierte Tagung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Universitätsbund Tübingen unterstützt.
Ort: Universität Tübingen, Neuphilologische Fakultät, Raum 215
Abstracts der Vorträge und weitere Informationen können als pdf online eingesehen werden: http://www.uni-tuebingen.de/Rhetorik/Fernsehtagung_1908_web.pdf
Interessierte können an der Tagung im Neuphilologikum, Wilhelmstr. 50 teilnehmen und werden um kurze Anmeldung unter sekretariat@rhetorik.uni-tuebingen.de gebeten.