Der neue Band der Reihe „Medienethik“ im Franz Steiner-Verlag widmet sich dem Thema „Computerspiele – Neue Herausforderungen für die Ethik?“ Der von Petra Grimm und Rafael Capurro herausgegebene Band enthält neben einigen Beiträgen des HdM-Medienethik-Symposiums zum gleichen Thema (2007) auch eine Reihe von neuen Aufsätzen.
Inhalt
- M. Nagenborg: Einleitung
- M. Nagenborg: Computerspiele und Ethik
- M. Consalvo: Rule Sets, Cheating, and Magic Circles
- M. Lober: MacBeth vs. Ego-Shooter
- V. Weigand: Computerspiele und Jugendschutz
- C. Pfeiffer: Führt Computerspielen zu schlechten Schulnoten?
- T. Lehning: Werbung als ethischer Kommentar: Die ‚Believe‘-Kampagne für Mircosofts Halo 3
- J. Zaremba: Heldinnen in Computerspielen
- D. Allhutter: Der ‚Mainstream-Spieler‘ als Kreativitätshindernis: Was Geschlechterdiskurse mit der Qualität von Computerspielen zu tun haben
- K. Pohl: Repräsentation von Moral im Computerspiel am Beispiel Fable
- C. Hoffstadt und C. Roth: DEFCON – The world’s first genocide’em up